Berufsgemeinschaft der PfarrsekretärInnen
Die Berufsgemeinschaft ist ein Zusammenschluss aller PfarrsekretärInnen der Diözese Innsbruck zum Zweck der Interessensvertretung ihrer Mitglieder gegenüber der Diözese Innsbruck und dem jeweiligen Dienstgeber. Sie ist eine Einrichtung der Diözese Innsbruck und dem Generalvikariat zugeordnet. Derzeit sind 140 haupt- und ehrenamtliche PfarrsekretärInnen in die Berufsgemeinschaft eingebunden.
Aufgabenfelder:
PfarrsekretärInnen können folgende Aufgaben wahrnehmen:
- Matrikenführung
- Organisation des Pfarrbüros
- Erstkontakt bei Taufen, Trauungen und Beerdigungen
- Anmeldung für die Erstkommunion- und Firmvorbereitung
- Arbeit mit der Pfarrkartei und dem Martrikenprogramm
- Kirchenrechnung und Friedhofsverwaltung
- Eingabe von Gottesdiensten und Terminen auf der Pfarrwebsite
- Schaukasten- und Plakatgestaltung
Das genaue Tätigkeitsprofil ist abhängig von der Stundenanzahl und wird zu Dienstbeginn festgelegt.
Voraussetzungen:
Diese Tätigkeiten werden sowohl von ehrenamtlichen als auch von hauptamtlichen MitarbeiterInnen ausgeführt.
Voraussetzungen für die Ausübung dieses Berufes sind:
- kirchliche Nähe
- sehr gute EDV-Kenntnisse
- sehr gute Deutschkenntnisse
- Kommunikationsfähigkeit
- Flexibilität
- Verschwiegenheit
Vorstand
Peter Röck:
Patron: |
U. Lb. Frau Mariä Himmelfahrt |
Dekanat: |
Imst |
Adresse: |
Pfarrgasse 15, 6460 - Imst |
E-Mail: |
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Internet: |
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Telefon: |
(05412) 662 27 |
Fax: |
(05412) 662 27-14 |
Sylvia Vötter:
Patron: |
Hl. Georg |
Dekanat: |
Innsbruck |
Adresse: |
Dörferstraße 5, 6063 - Rum |
E-Mail: |
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Internet: |
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Telefon: |
(0512) 26 24 11 |
Fax: |
(0512) 26 24 11 |
Unsere Werte
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Wir arbeiten gerne mit Menschen
SekretärInnen sind oft die ersten Ansprechpartner, vielfach auch gerade in schwierigen Lebenssituationen (Tod, Krankheit) oder nach langen Zeiten der Kirchenferne, wir sind Anlaufstelle für viele verschiedene Anliegen und Probleme.
Freundlichkeit, gutes Gespür für Menschen, Fähigkeit zum Zuhören, Diskretion sind gefragt.
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Wir arbeiten gerne im Team
immer öfter gibt es verschiedene Leitungsmodelle mit mehreren Personen, das gute Zusammenspiel in einer Pfarrgemeinde liegt uns am Herzen
Teamfähigkeit, Kompromissbereitschaft, Einfühlungsvermögen sind gefragt.
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Wir sind „stressfähig“
es gibt oft keinen Dienst nach Vorschrift, gewisse Sachen müssen dann schnell oder nebeneinander erledigt werden, besonders zu kirchlichen Festzeiten ist vieles zu organisieren, Ruhe bewahren wenn es eng wird.
Flexibilität, Organisationstalent, Genauigkeit, Gelassenheit, Ruhe sind gefragt
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Unser soziales Engagement ist gefragt
Gerade in der heutigen Zeit kommen immer mehr Familien und Einzelpersonen in finanzielle Schwierigkeiten und suchen oft Hilfe in der Pfarrkanzlei. Auch wenn es in vielen Pfarren eine Vinzenzgemeinschaft oder Pfarrcaritas gibt, sind wir hier vielfach die erste Anlaufstelle. Wir versuchen nach Möglichkeit direkte Hilfe zu ermöglichen bzw. zu vermitteln. Gerade hier ist ein sensibler Umgang mit den Menschen gefragt, ein aufmerksames Zuhören wichtig. Manchmal gelingt es auch, die Menschen über diesen Kontakt wieder verstärkt in die Pfarre einzubinden, sie tragen mit ihren Fähigkeiten etwas für die Pfarre bei (Austragen von Pfarrbriefen, Mithilfe bei Veranstaltungen, usw.)
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Unser kreativer Beitrag in der Verkündigung
Gerne beteiligen wir uns auch an der Mitgestaltung des Pfarrbriefes bzw. der Mitteilungen oder übernehmen die Gestaltung des Schaukastens und der Pinwände in der Kirche. Es sollen diese nicht nur mit beliebigen Plakaten gefüllt werden. Ein liebevolles Engagement in der Auswahl von Texten und Bildmotiven wollen die Vorübergehenden zum Verweilen einladen und zum Nachdenken anregen.
Humor gehört dazu
Donnerstag, 05.09.2019