Seelsorgeraum Inneres Pitztal

Grüß Gott!

Herzlich willkommen bei uns im inneren Pitztal!

Die vier Kirchengemeinden des inneren Pitztals sind momentan auf dem Weg: auf einem Weg, der noch mehr das Zusammenleben, das Zusammenfeiern, das Zusammenglauben erlebbar machen möchte, ganz einfach deshalb, weil sich kirchliches Leben auch bei uns in den letzten Jahren sehr verändert hat und sich noch mehr verändern wird. Als Seelsorgeraum versuchen wir eine momentane Antwort auf diese strukturelle, den veränderten Lebensgewohnheiten angepasste, Veränderung zu geben.

Neben all den äußeren Herausforderungen bleibt der Grundauftrag für jede unserer vier Kirchengemeinden der Auftrag Jesu, das Reich Gottes im konkreten Alltag zu suchen und umzusetzen. „Euch soll es zuerst um Gottes Reich und Gottes Gerechtigkeit gehen, dann wird er euch alles Übrige dazugeben.“ (Mt 6,33). Ich freue mich als zuständiger Pfarrer mit den Gläubigen vor Ort und mit den Gästen, die bei uns Erholung suchen, auf dem Weg zu sein, dem Reich Gottes nachzuspüren und ihm vielleicht auch eine konkrete Gestalt zu geben.

Unsere herrliche Landschaft lädt nicht nur zum Urlaubmachen ein; unsere schönen Kirchen, Kapellen und Wegkreuze sind auch Zeugen für eine lange christlich-katholische Glaubenstradition im inneren Pitztal. Es sind Räume und Orte, die unser Leben mit Gott in Verbindung bringen wollen, die uns anstoßen, um über die Fragen des Lebens nachzudenken. Und: sie wollen der würdige Rahmen sein für unser Gebet (ob privat oder in Gemeinschaft) und die Liturgien und Sakramente der Kirche zu feiern.

Daher die Einladung: Kommen Sie vorbei und treten Sie ein. Der Herr will mit uns auf dem Weg sein. Scheuen Sie sich nicht mit uns und mit mir in Kontakt zu treten.

Gottes Segen,

Pfr. Thomas R. Ladner