Warum sind manche arm und andere reich?
Ein interaktiver Workshop über Armut, Ungleichheit und Menschenwürde in Österreich
Die Welt verändert sich rasant – doch die Ungleichheit zwischen Arm und Reich bleibt bestehen. Auch in Österreich leben Menschen in Armut – oft übersehen, oft missverstanden. Warum ist das so? Wie erkennen wir Armut – und wie können wir sensibel und wirksam darauf reagieren? Am Ende verstehen wir besser, was Armut in Österreich bedeutet, wie wir sie erkennen können, und wie wir Menschen in Armut mit mehr Verständnis und Würde begegnen.
Ein Workshop für alle, die beruflich oder persönlich mit sozialen Fragen zu tun haben – und für alle, die nicht wegschauen wollen.
Datum:
Mittwoch, 08. April 2026
, 14:00-18:00 Uhr
Ort:
Bildungshaus Osttirol, Pfarrgasse 6, 9900 Lienz
Beitrag:
15,00 € (kein Kursbeitrag unter 27 Jahren)
Anmeldung bis:
Anmeldung bis 30. März 2026
Referent/in:
Mag. Dr. Helmut P. Gaisbauer, Senior Scientist am Zentrum für Ethik und Armutsforschung, Paris Lodron Universität Salzburg; daneben selbständig als Lebens-und Sozialberater (Existenzanalyse), Salzburg.
Veranstalter:
Veranstaltung der Initiative notwendig (Caritas Tirol und Bildungshaus Osttirol)
Anmelde-E-Mail:
office@bildungshaus.info
Zielgruppen / Voraussetzung: