Unterwegs auf den ersten drei Etappen des Bergpilgerweg Hoch&Heilig

Drei Etappen – von Maria Lavant bis zum Golzentipp in Obertilliach
Bewegung / Natur / Gebet / Stille / Gemeinschaftserfahrung
Donnerstag, 22. Juni bis Samstag, 24. Juni 2023

Bei dieser Pilgerwanderung begeben wir uns auf die Etappen eins bis drei des wohl schönsten „Cammino“ durch Osttirol, Kärnten und Südtirol, dem Bergpilgerweg „Hoch & Heilig“.
Dieser verbindet jahrhundertealte Pilgerstätten, Wallfahrtskirchen, Kapellen, aussichtsreiche Berggipfel und über Jahrhunderte von Menschenhand gestaltete Kulturlandschaften.
Der gesamte Pilgerweg wird fast ausschließlich auf ausgeschilderten Wanderwegen abseits von befahrenen Straßen begangen.

Der Höhepunkt des ersten Tages bildet die auf einem Hochplateau thronende kleine Kirche „St. Korbinian“ oberhalb von Thal, welche wegen ihrer spätgotischen Flügelaltäre aus dem 15. Jahrhundert bekannt ist. Am zweiten Tag begeben wir uns auf die Original-Wallfahrtsroute über den Kofelpass durch die Lienzer Dolomiten zur Basilika nach Maria Luggau, dem religiösen Zentrum des Lesachtales. Das Endziel dieser Pilgertage bildet dann am dritten Tag der aussichtsreiche und leicht ersteigbare Hausberg der Tilliacher, der „Golzentipp“ (2317 m) mit seinem Gipfelkreuz. Gerade im Frühsommer lässt dabei die großartige Blütenbracht der Almwiesen und das tolle Panorama die Herzen der Naturliebhaber höherschlagen.

Ein Morgenlob und spirituelle Impulse sind Teile unserer Tagesetappen. Die Pilgertage begleiten die beiden erfahrenen Bergwanderführer und Pilgerbegleiter Edi Unterweger und Hans Goldberger.

1. Tag: Lavant – St. Korbinian (ca. 20 km; ca. 980 Hm)
2. Tag: St. Korbinian – Maria Luggau (ca. 20 km; ca. 1600 Hm)
3. Tag: Maria Luggau – Golzentipp (ca. 15 km; 1200 Hm)
(Reduzierung von Strecke und Höhenmeter durch Liftbenützung möglich!)

Treffpunkt am 22. Juni um 07:30 Uhr beim Bildungshaus Osttirol (Parkmöglichkeit);
Fahrt nach Lavant mit Postbus um 08:05 Uhr (Bahnhof Lienz) bzw. um 08:30 Uhr in Lavant.
Übernachtungen im Gasthof Aue in Thal/Assling und Gasthof Luggau/Maria Luggau
Rückfahrt am 24. Juni von Obertilliach mit öffentlichem Bus nach Lienz
Kosten: 290,- € im Doppelzimmer
Preis beinhaltet 2 Übernachtungen mit Frühstück, das Abendessen im Gasthof Luggau sowie Lunchpakete am 2. und 3. Tag (das Abendessen im Gasthof Aue ist selbst zu bezahlen).

Busfahrten sowie Auffahrt mit Gondelbahn zum Golzentipp sind im Preis nicht enthalten.

Mindestteilnehmeranzahl: 12 Personen

Anmeldung:
Trail Angels GmbH - 9821 Obervellach 15 - AUSTRIA
info@bookyourtrail.com oder telefonisch unter +43 4782 93093
(20 % Anzahlung nach Abschluss der Buchung und Restbetrag 2 Wochen vor Anreise)

Anmeldung erforderlich bis 30. April 2023 (danach auf Anfrage)

Stornogebühren:
Bei Rücktritt vor Reisebeginn bis zum 21. Tag: kostenlos
Ab 20. – 15. Tag: 50%
Ab 14. – 2. Tag: 75%
Ab 1. Tag: 95%

Hinweis:
Die Teilnahme erfolgt ausdrücklich auf eigene Gefahr. Für Unfälle und Schäden aller Art wird vom Veranstalter nicht gehaftet!

Von Donnerstag, 22. Juni 2023
bis Samstag, 24. Juni 2023