Theologischer Fernkurs mit Studienwochenenden in Lienz

Erkennen, was dahinter steckt.

Sie wollen darüber nachdenken, was Sie glauben – und woran Sie zweifeln? Dann ist der Theologische Fernkurs das Richtige für Sie. Dieser Kurs kombiniert fundierte und gut lesbare Skripten mit 10 Studienwochenenden im Bildungshaus Osttirol, an denen Sie die Inhalte mit kompetenten Lehrenden erarbeiten. Er bietet eine umfassende Auseinandersetzung mit dem christlichen Glauben: Hintergrundwissen – Einsicht in Zusammenhänge – begründbare Standpunkte.
Für den Kursbesuch brauchen Sie weder einschlägige Vorkenntnisse noch müssen Sie der römisch-katholischen Kirche angehören. Mitzubringen ist die Bereitschaft, sich auf den Prozess des theologischen Nachdenkens einzulassen und sich dafür Zeit zu nehmen.
Kursdauer: 2½ Jahre

Kursbeginn: November 2024
Fachgebiete: Altes und Neues Testament | Kultur- und Geistesgeschichte Europas | Philosophie | Fundamentaltheologie | Religionswissenschaft (Weltreligionen) | Kirchengeschichte | Liturgik (Gottesdienst und Sakramente) | Theologie der Spiritualität | Dogmatik (Der christliche Gottesglaube) | Moraltheologie (Als Christ handeln) | Kirchenrecht | Pastoraltheologie (Als Kirche leben).
Der Theologische Fernkurs findet zum ersten Mal in Osttirol statt!
Kostenlose und unverbindliche Informationsveranstaltungen:
Bildungshaus Osttirol, Lienz: Freitag, 27. September 2024 (Prof. Mag. Erhard Lesacher)
15.00 – 15.40 Uhr Theologischer Appetizer, Das Jüngste Gericht in 40 Minuten
15:45 – 17:00 Uhr Info-Veranstaltung zum ThK
Online: Donnerstag, 12. Oktober 2024, 17.30 – 18.45 Uhr (Mag. Oliver Achilles)

Kosten:
175,- pro Semester (insgesamt 5 Semester). Kurseinschreibegebühr: 35,-
Ermäßigung ist in begründeten Fällen möglich.
Im Kursbeitrag enthalten: Skripten (inkl. Porto), Studienwochenenden, Prüfungsgebühren.
Nicht inkludiert sind Aufenthaltskosten.
Anmeldung bis 31. Oktober 2024 – Beschränkte Teilnehmer*innenzahl!
Information und Beratung: 01 51552-3703 (Sabine Scherbl)
fernkurs@theologischekurse.at
www.theologischekurse.at

Von Freitag, 21. Februar 2025, 14:00 Uhr