Es ist ein Fehler beim Senden des Formulars aufgetreten!

Das europäische Wunder nach 1945 und mögliche Lehren aus dieser Erfolgsgeschichte

Vortrag im Rahmen der Reihe "Die neue Normalität - wie leben nach der Krise" 

Nach den katastrophalen Folgen des nationalsozialistischen Terrors und des Holocaust hatte Europa eigentlich keine Chance einer friedlichen Entwicklung. Warum es trotz des früh beginnenden Kalten Krieges dennoch gelang, den Westen, aber auch den Osten des heutigen Europas in einer nie dagewesenen Weise ökonomisch, sozial und kulturell positiv weiterzuentwickeln, soll in diesem Vortrag analysiert und diskutiert werden.
Können wir aus diesen Erfahrungen für aktuelle Krisen – Pandemie, Umwelt, autoritäre Entwicklungen – lernen?
Nach dem Aggressionskrieg Russlands gegen die Ukraine stehen aber die EU und das demokratische Europa vor neuen geostrategischen und sicherheitspolitischen Herausforderungen, und gleichzeitig beginnt China, seinen Anspruch als globale Großmacht anzumelden. 

Datum:
Freitag, 21. Oktober 2022 , 19:30-21:30 Uhr

Ort:
Bildungshaus Osttirol, Kärntner Str. 42/II, 9900 Lienz

Beitrag:
Freiwillige Spende erbeten

Referent/in:
Dr. Oliver Rathkolb, Wien

Veranstalter:
Bildungshaus Osttirol

Anmelde-E-Mail:
office@bildungshaus.info