termine

VERSCHOBEN - Josef Gasser (1873 - 1957): Kirchenmusiker und Komponist

Am 24. März 1873 kam Josef Gasser in Lienz zur Welt. Den größten Teil seines Lebens verbrachte er in Südtirol. Erste musikalische Ausbildung bekam er an der Lehrerbildungsanstalt in Innsbruck. Nach Studienabschluss war er zunächst als Volksschullehrer tätig. Aber schon nach vier Jahren zog es ihn nach Regensburg, um dort die bekannte Kirchenmusikschule zu besuchen. Anschließend wirkte er zehn Jahre als Organist und Chorleiter in Kaltern. 1910 folgte er dem Ruf als Chorregent in das Stift...

VERSCHOBEN - Jede Veränderung beginnt mit einem Gedanken...

Mentaltraining spielt nicht nur im Sport eine wichtige Rolle, nein, es dient auch als Methode zur Förderung der eigenen Persönlichkeit. Um unser Gehirn effizient zu nutzen, ist das Wissen über dessen Funktionen unerlässlich. Die moderne Hirnforschung hilft uns zu verstehen, warum wir wie reagieren und wie wir unser Fühlen, Denken und Handeln am wirkungsvollsten beeinflussen. Neben dem theoretischen Wissen wird in diesem Kurs auch eine ganze Reihe von praktischen Übungen vermittelt, um...


ONLINE - Tiroler Bibelkurs 2020/2021: Aus Krisen lernen - aber wann?

Krisenbewältigung in der Bibel am Beispiel 2 Könige 17-25 Das zweite Buch der Könige bildet den Abschluss einer langen Erzählung der Geschichte Israels von seiner Erwählung bis ins Babylonische Exil. Dabei sind die Bücher der Bibel weniger Geschichtsschreibung als Geschichtserzählung. Abraham und Mose legen das Fundament für das Volk Israel und seinen Weg in das verheißene Land. Doch erst ab dem Buch Josua wird vom Leben in diesem Land berichtet, von all den Aufs und Abs, von...