Es ist ein Fehler beim Senden des Formulars aufgetreten!

!!Wegen Erkrankung abgesagt!! Was heißt denken?

3 Abende zur Einführung in die Philosophie – jeder Abend auch einzeln besuchbar
Philosophie gilt bei vielen als eine Art „höheres Wissen“, nur für wenige zugänglich. Stimmt aber nicht. Die Philosophie bietet uns Denkhilfen, die wir auch in täglichen Entscheidungsfragen brauchen und öffnet den Blick für die großen Fragen, die die Gesellschaft bewegen.
An drei Abenden sollen die Teilnehmer:innen auf den Geschmack kommen, ihr eigenes Denken durch Anstöße aus der Philosophie zu bereichern. 

Was ist die Wahrheit?
Wir verlangen wie selbstverständlich von dem, was Menschen sagen oder schreiben, dass es wahr ist. Andererseits hören wir immer öfter den Satz, dass Wahrheit „relativ“ ist, ja sogar, dass sie „gemacht“ werden kann (Fake-News). Wie also gehen wir um mit dem Begriff der Wahrheit? Oder anders gefragt: Wie setzen wir uns zur Wehr gegen die Lüge? 

Weitere Abende:
Freitag, 12. April 2024, 19.00 – 20.30 Uhr
Bildungshaus Osttirol
Erzählen und Argumentieren - Blick auf die Anfänge bei den frühen Griechen
Es gibt zwei Grundformen der geistigen Orientierung unter den Menschen: das Erzählen und das Argumentieren. Die Anfänge der Philosophie bei den Griechen vollziehen den Schritt vom Erzählen (Mythos) zum Argumentieren (Logos).
Seither bleiben beide die Grundformern unserer Orientierung in der Welt. 

Donnerstag, 20. Juni 2024, 19.00 – 20.30 Uhr
Bildungshaus Osttirol
Blick auf das Denken der Gegenwart. Von der Moderne zur Postmoderne
Mit dem Begriff der Postmoderne bezeichnet man das Denken nach der Revolution des technisch-ökonomischen Denkens der Neuzeit. Die Postmoderne lässt wieder vieles gelten, was man in der Moderne verachtet hat: Gefühle, Spontaneität, Naturliebe, Spiritualität etc.
Der Abend soll uns bewusst machen, welche Tendenzen in der Postmoderne nach oben gekommen sind. 

Datum:
Freitag, 08. März 2024 , 19:00-20:30 Uhr

Ort:
Stadtbücherei Lienz

Beitrag:
Freiwillige Spende erbeten!

Referent/in:
Dr. Willibald Hopfgartner, Willibald Hopfgartner, geb. 1946, Dr.phil. ist Mitglied der Franziskanerprovinz Austria und war 35 Jahre Lehrer für Deutsch und Philosophie am Franzikanergymnasium Bozen. Er unterrichtet Philosophie bei den Brixner Theologischen Kursen und ist im Kloster Graz in der Seelsorge und in der Ausbildung der jungen Mitbrüder tätig., Graz

Veranstalter:
Bildungshaus Osttirol & Stadtbücherei Lienz

Anmelde-E-Mail:
office@bildungshaus.info


Anmeldung

Füllen Sie das folgende Formular aus, um sich für diese Veranstaltung anzumelden

Beitrag:
Freiwillige Spende erbeten!