Markus Leitinger (2024-

Pfarrkurator und Leiter Seelsorgeraum J-W-M

Dipl. PAss. Markus Leitinger, BEd. wechselt im Sept. 2024 von Innsbruck Allerheiligen-Kranebitten in den SR Jenbach-Wiesing-Münster.

Sein Leitsatz nach Augustinus: "In dir muss brennen, was du in anderen entzünden willst!" ist ihm Antrieb und Programm zugleich.

Mit folgendem Text stellt er sich vor:

Liebe Pfarrfamilie,

„In dir muss brennen, was du in anderen entzünden willst.“ – Augustinus

Mein Name ist Markus Leitinger und ich bin seit 1.9.2024 Pfarrkurator für Jenbach – Wiesing – Münster. Zugleich bin ich seit 15.9.2024 als Seelsorgeraumleiter von Bischof Hermann bestellt und freue mich mit Pfarrprovisor Sebastian und euch allen tätig zu sein. Mich haben meine Ausbildung zum Religionslehrer und die Pastoralassistenten-Ausbildung in St. Pölten geprägt. Taizé und Assisi sind zu meiner spirituellen Heimat geworden.

Meine Aufgabe ist es, jede Pfarre in ihrer Vielfalt zu betrachten und dann verbindende Elemente zu finden, um den Seelsorgeraum zu stärken.

Ein großes Anliegen von uns ist, Räume zu eröffnen für Kinder und Jugendliche, für Menschen anderen Glaubens, für sozial schwächere Menschen und für die Menschen am Rand der Gesellschaft.

Was uns als Leitungsteam von großer Bedeutung ist: Wir möchten die Ehrenamtlichen und die Vereine stärken und auf Gottes Geist hören, wie er in unseren Gemeinden wirken will.

In einer Welt, in der so viel Umbruch ist, braucht es Stabilität und Sicherheit. Genau das möchten wir auch versuchen, dass wir euren Herzenstönen lauschen und mit euch auf Augenhöhe unterwegs sind.

Ich danke euch für das Vertrauen und die Unterstützung. Ich freue mich auf all die Erfahrungen, die wir zusammen machen werden. Lasst uns zusammen beten, arbeiten und wachsen.

In diesem Sinne freue ich mich auf die Zeit mit euch und lade euch herzlich ein, mich auf diesem Weg auch im Gebet zu begleiten.

Pfarrkurator Markus Leitinger