Es ist ein Fehler beim Senden des Formulars aufgetreten!

Geschichten rings um Lienz St. Andrä - Vortrag mit Bildern

Im Laufe der Jahrhunderte haben sich rings um St. Andrä viele spannende und auch traurige Ereignisse abgespielt. Dekan Franz Troyer erzählt anhand von Bildern einige der Geschichten. Für Spannung ist gesorgt.

Welche Spuren haben hier die Römer hier interlassen? Wann wurde die erste Kirche gebaut? Warum hat die Friedhofsmauer am Südosteck sogar Wehrzinnen? Was geschah beim Blitzschlag im Jahr 1737? Warum wurden die Gebeine des Hl. Andreas aus Konstantinopel gestohlen? Wer ist in der Pfarrkirche St. Andrä begraben? Warum hat das Kreuz am Kreuzaltar einen gebrochenen Finger? Warum plante ein Franziskanerpater den heutigen Kirchturm? Warum kam es zum Streit rings um due Egger Lienz Kapelle? Was waren die gefährlichsten Momente beim Umbau des Pfarrhauses in den Jahren 2022-24? Stimmt es, dass im Kirchendach eine Zeitkapsel versteckt ist?

Datum:
Dienstag, 17. September 2024 , 19:00-21:00 Uhr