2024-10-06 | Erntedank, Oktoberfest und Blaulichttag
Am 6. Oktober 2024 feierten wir in Anwesenheit zahlreicher Kinder und Erwachsener einen festlichen Erntedankgottesdienst, dem unser Wortgottesdienstleiter Ferdinand Röck vorstand. Musikalisch gestalteten Pius Frischmann und Patrick Schatz mit ihren Steirischen Harmonikas den Gottesdienst. Hübsch geschmückt wurde unsere Kirche von der Landjugend/Jungbauernschaft Imsterberg, die das Thema Erntedank in zahlreichen Elementen vor dem Altarraum aufgriffen und sich beim Lesen der Fürbitten ebenso in den Gottesdienst einbrachten.
Ganz besonders freute uns auch, dass die Kindergartenkinder ihre selbstgebastelten und gut gefüllten Erntedankkörbchen zur Segnung der Gaben vor den Altar gebracht haben. Damit jedoch nicht genug: Eingangs begrüßten sie uns mit einem Erntedanklied und zum Liedtext einstudierten Bewegungen. Wir danken den Kindergartenpädagoginnen des Kindergartens Imsterberg herzlich für das Vorbereiten und Mitgestalten. Auch der Einladung, Spielzeugtraktoren mit Erntegaben in die Kirche mitzubringen, war gefolgt worden. So standen neben Körbchen auch Anhänger voll Obst und Gemüse zur Segnung bereit.
Im Gottesdienst kam deutlich zum Ausdruck, welch Arbeit hinter unseren vollgedeckten Tischen steckt, die dank Gottes Zutun auch dieses Jahr mit einer guten Ernte belohnt wurde.
Im Anschluss an den Gottesdienst luden die Pfarre Imsterberg und die Freiwillige Feuerwehr Imsterberg herzlich zum Oktoberfest und Blaulichttag ins Feuerwehrhaus in Ried ein. Die im Vorfeld drohende Terminkollision wurde kurzerhand zum Zeichen guter Zusammenarbeit und so richteten beide Organisationen dieses Fest gemeinsam aus. Im Feuerwehrhaus in Ried wurden Weißwürste mit Brezen, Hotdogs und Kuchen sowie passende Getränke angeboten. Dank der Arbeit begabter (Schmink-)Künstlerinnen liefen gefährliche Löwen, kleine Häschen und zauberhafte Schmetterlinge zwischen den vollbesetzten Bänken umher. Ab 13:00 Uhr warteten Vertreter der Einsatzorganisationen beim Parkplatz vor der Schule auf Interessierte. Feuerwehr, Rettung, Bergwacht, Polizei und Bergrettung standen Rede und Antwort. Dabei war Ausprobieren ausdrücklich erlaubt. Dieser Teil der Veranstaltung gipfelte in einer interessanten Schauübung, die das Zusammenarbeiten der unterschiedlichen Einsatzorganisationen Hand in Hand im Ernstfall demonstrierte. Eine rundum gelungene Veranstaltung!
Ein ganz besonderer Dank gilt der Freiwilligen Feuerwehr Imsterberg, welche den Reinerlös der freiwilligen Spenden zur Gänze der Pfarre Imsterberg überlässt.
Bildquelle: Baumgartner