2024-06-23 | Motorradsegnung

Segen für Freude, Freiheit und gegen Gefahr

Am Sonntag, dem 23.06.2024, fand in Imsterberg die jährliche Motorrad-Segnung statt und die Kontakte unseres Diakons zu Petrus bzgl. eines guten Wetters machten dies letztlich möglich, obwohl es Tage vorher nicht so auszuschauen schien.

Den großen Einzug in die Kirche führte dieses Mal einer unserer Erstkommunikanten mit seinem nagelneuen E-Trial-Bike an, welches er in der Nacht vorher von seinen Eltern erhalten hatte. Jonas Hochfellner fuhr den Hauptgang entlang in die Pfarrkirche, stellte sein Bike auf die Stufen vor dem Hauptaltar, legte seinen Helm zu den in Kreuzform vor dem Altar liegenden Helmen anderer Biker ab und setzte sich zu den Gläubigen. Danach betraten Ministranten und Diakon die Kirche und zogen in den Altarraum ein. Es folgte ein sehr schöner und würdiger Gottesdienst, der unter dem Motto Motorradfahren und Freiheit stand. In einer passenden Predigt führte Diakon Johannes, selbst begnadeter Motorradfahrer, seine Gedanken dazu aus und erzählte auch über das Zustandekommen der Idee für den speziellen Einzug an diesem Tag.

Im Anschluss an den Gottesdienst wurde am Kirchenvorplatz der „Biker-Psalm“ vorgelesen, welcher die Freuden am Motorrad-Fahren, der dort erlebten Freiheit, aber auch die damit verbundenen Gefahren beschreibt und dass es nicht selbstverständlich ist, dass man nach einer Ausfahrt wieder gesund nach Hause zu seinen Lieben zurückkommt. Für das Erbitten von Gottes Schutz erfolgte sodann die eigentliche Segnung und vielen Motorräder und Mopeds und deren Fahrer:innen mit Weihwasser und Handschlag durch den Diakon für stets gute Fahrt und gesunde Heimkehr.

Aufgrund der stabilen Witterung konnte die geplante gemeinsame Ausfahrt stattfinden und es ging unter professioneller Führung durch Mitglieder des Motorradclubs Tyrol Red Scorpions hinein ins Pitztal, rauf zum Gachen Blick und dann zur Einkehr mit gemeinsamen Mittagessen beim Gasthaus Wiesenjaggl. Nach der Rückfahrt über Kauns und Prutz nach Landeck lud Diakon Johannes zu einem Ausklingen-lassen der Tour in seinen Garten ein, wo uns seine Ehefrau Gudrun bereits mir Getränken und Kuchen erwartete.

Es war dies ein sehr würdiger Tag für alle Freund:innen des Motorradfahrens mit viel gelebter Gemeinschaft, Rücksicht und geteilter Freude an diesem Sport.