2024-01-26 | ökumenischer Gottesdienst

Gemeinsames statt Trennendes

Heuer starteten wir unter anderem mit einem ökumenischen Gottesdienst in ein neues Jahr – ein schönes Zeichen der Gemeinsamkeit und des Miteinanders.
Am Freitagabend, den 26. Jänner 2024 versammelten sich viele Imsterberger:innen in unserer Pfarrkirche, um bei der Wortfeier für alle Christ:innen dabei zu sein und mitzufeiern.

Pastor Richard Rotter und unser Diakon Johannes Schwemberger hielten die Wortfeier und zeigten, dass die evangelische und katholische Kirche viele Gemeinsamkeiten aufweisen und vor Gott alle Menschen gleich sind. Das Miteinander ist das, was so oft zählt und das heutzutage in unserer viel beschäftigten, gestressten und turbulenten Welt oftmals untergeht beziehungsweise schlichtweg nicht mehr gesehen wird. So feierten wir an diesem Abend bewusst gemeinsam und Richard und Johannes zeigten uns die Gemeinsamkeiten, nicht die Unterschiede. Denn wir Menschen, egal welcher Konfession angehörend, haben oft viel mehr gemeinsam, als uns trennt.

Und weil die gemeinsame Zeit so schön ist und damit sie nicht nach einer Wortfeier gleich wieder endet, lud der Pfarrgemeinderat mit Hilfe der Jungbauern Imsterberg anschließend zu einer Agape, was übrigens so viel bedeutet wie „die von Gott gestiftete umfassende Menschenliebe“. In diesem Sinne folgten noch unzählige nette Gespräche und ein geselliges Miteinander, das den Abend ausklingen ließ.

Danke und alle, die zu einem feinen Abend beigetragen haben!

Damit wir die Gemeinsamkeiten nicht aus den Augen verlieren, werden wir spätestens im August wieder einen ökumenischen Gottesdienst feiern – dazu herzliche Einladung! Details folgen.