2024-08-27 | Verabschiedung von Pfarrer Herbert Traxl

"Ich bin jedes Mal gerne zu euch nach Imsterberg gekommen"

Im Rahmen der Heiligen Messen am Abend des Dienstags, 27. August, traf sich eine große Gläubigenschar aus Imsterberg in der Pfarrkirche, um zusammen mit Pfarrer Herbert Traxl den vorläufig letzten Gottesdienst feiern zu können. Nicht nur viele erwachsene Gläubige machten Pfarrer Herbert ihr Aufgebot, sondern auch viele Ministranten füllten das Presbyterium bis auf den letzten Platz. So wurde ein ansonsten meist schlichterer Werktags-Gottesdienst zu einer sehr würdigen Dankesfeier zusammen mit dem beliebten Zelebranten und das Imsterberger Kirchenvolk gab dem mit starken Stimmen bei den Gottesdienst-Gesängen Ausdruck. Diakon Johannes Schwemberger, welcher ab September offiziell zum Pfarrkurator für Imsterberg bestellt werden wird, lobte den Einsatz und das Engagement von Pfarrer Herbert als SSR-Leiter von Zams, Zammerberg und Schönwies v.a. in der Zeit, als in Imsterberg ein Umbruch und Neubeginn auf dem Plan des Bischofs stand und Pfarrer Herbert zusammen mit Diakon Johannes die Pfarre Imsterberg auffingen und gemeinsam mit der Pfarrgemeinde in die neue Zeit führten. Beide Seelsorger verbindet eine langjährige Freundschaft und ein tiefes gegenseitiges Vertrauen, was man in den Worten von Diakon Johannes durchaus hörte. Nach weiteren Dankesworten und Geschenk-Übergaben der Obfrau des Pfarrgemeinderates Johanna Neurauter und des anwesenden Gemeinde-Vorstandes Christoph Schuler, fand bei sommerlichen Temperaturen am Kirchenvorplatz eine Agape mit selbstgebackenen gesegneten Broten und kühlen Getränken statt und jede:r hatte die Möglichkeit, nochmals mit Pfarrer Herbert ins Gespräch zu kommen und Danke zu sagen.

Als Mitglied der Imsterberger Anklöpfler und des Stammtisches im Gasthaus Venetrast ist Pfarrer Herbert in Imsterberg sehr gut aufgenommen worden aus diesem Grund klang der Abend für Pfarrer Herbert, Diakon Johannes, Pfarrökonom Alois Thurner, dem Mesner Anton Wörz und weiteren Mitfeiernden im Gasthaus Venetrast – vermutlich am Stammtisch – aus.

Mit der Gründung des Seelsorgeraums (SSR) Imst-Imsterberg-Tarrenz und der Diözesen-weiten Umorganisation der Seelsorgeräume und Seelsorger wird Imsterberg ab September nicht mehr wie bisher vom SSR Zams-Zammerberg-Schönwies mit betreut. Zudem wechselt Pfarrer Herbert Traxl in seine wohlverdiente Priester-Pension und zieht infolge dessen ins Außerfern, wo er jedoch in einigen Pfarren weiterhin als Aushilfs-Priester tätig sein wird. Diakon Johannes wird jedenfalls nicht müde zu betonen, dass sie jedenfalls in Kontakt bleiben werden und es sei wahrscheinlich, dass Pfarrer Herbert nicht das letzte Mal am Hauptaltar der Pfarrkirche Imsterberg zusammen mit den versammelten Gläubigen die Heilige Messe feiern und Brot und Wein reichen wird.

An dieser Stelle sei Pfarrer Herbert Traxl nochmals ein herzliches Vergelt’s Gott ausgesprochen und die Pfarre Imsterberg wünscht alles Gute für den nun neuen Lebensabschnitt.