ÖKUM 2024
2024.2 Ilse Brüll
Lebenslauf Ilse Brüll
VORWORT - Elisabeth Hammer | Nikolaus Janovsky | Josef Walder
Der Engel der Geschichte - Manfred Scheuer
Biografisch lernen durch ein Lernen an Biografien | Biografisch lernen: Eine fragile Identität entwickeln - Hans Mendl
Ilse Brüll, ein jüdisches Mädchen aus Innsbruck | Lernen über Nationalsozialismus und Holocaust anhand einer Lebensgeschichte - Irmgard Bibermann
Erinnerungslernen als pädagogischer Prozess - Christina Fuchs
Was bedeutet Ilse Brüll konkret für Jugendliche heute? - Julia Zmugg
Leokadia Justman: Als polnische Jüdin in Tirol überlebt - Dominik Markl
Förderung einer Erinnerungskultur an der Mittelschule Ilse-Brüll-Gasse - Christoph Klien
Unterrichtsmaterialien | Literaturhinweise | Impressum
Wo sind wir jetzt? - Gilbert Rosenkranz
2024.1 scham
VORWORT - Nikolaus Janovsky
Scham & Vulnerabilität - Martin Lintner
(Sexualisierte) Gewalt – Prävention verlangt wahrnehmen und ansprechen - Margret Aull
Theolympia 2023/24:„HOC EST ENIM CORPUS MEUM“ – Das ist mein Leib - Christoph Thoma
Scham & Grenzen - Schüler:innenstatements des WRG Ursulinen
„Scham hat mir mein Gesicht bedeckt“ - Angelika HummelDie Bedeutung von Anerkennungspraktiken im pädagogischen Alltag - Nadine Ulseß-Schurda im Interview
Als Roma, als Romnja – keine Chance!? - Josef Windischer
Medien zum Schämen - Bernhard Lammer
Spendenaufruf / Buchtipps
„Me Tree“ / Personalia
Personalia / Impressum
ÖKUM 2024 - 2
Ökum 2024 - 02
ÖKUM 2024 - 1
Ökum 2024-01
ÖKUM 2023
2023.4 krisen_begleiten
VORWORT - Elisabeth Hammer
Ängste, Krisen, Mutlosigkeit bei jungen Menschen - Vanessa Kulcar, Silvia Exenberger-Vanham und Barbara Juen
Krisen in der Kinder- und Jugendzeit und der schulische Umgang damit - Thomas Perkmann
Krisen im Lebensraum Schule - Die Aufgaben der Schulpsychologie im Umgang mit Krisen - Stephan Oppitz
„Krisen… mein Umgang damit“ Schülerstatements aus dem PORG Volders
Wer hilft bei Krisen? Hilfsangebote im Kontext von Schule - Carsten Bongers
Wenn Jugendliche daran denken, sich das Leben zu nehmen - Birgit Prader
Klimakrise und Wege zu einem Weltverständnis mit Weitblick - Nina Angermann & David Erhart
Krisenfeste Medien - Bernhard Lammer
(Schul)Bildung – ein Zentrum kirchlichen Engagements - Maria Plankensteiner-Spiegel
Personalia / Impressum
2023.3 christoph probst
VORWORTE - Dr. Josef Walder - Mag. Maria Plankensteiner-Spiegel
Lebenslauf Christoph Probst
Wer war Christoph Probst? - Bernhard Hippler
Christoph Probst – ein familiärer Blick auf unseren Großvater und sein Vermächtnis - Christoph Probst
Zivilcourage – Ist das Lebenszeugnis von Christoph Probst heute noch aktuell? - Brigitte Lutz
Christoph Probst (1919 – 1943) - und seine Bedeutung für mich - Karl Schmutzhard & Thomas Weber
„Aus der Stille etwas tun…” - Ein Blick auf Christoph Probst mit Herta Siebler-Probst (1914-2016) - Roman Siebenrock
Mehr als eine Weiße Rose - Einblicke in ein (Schul-)Leben mit dem Namenspatron Christoph Probst - René Prock
Zivilcourage wirkt! - Zivilcourage-Trainings für Jugendliche - Willi Mernyi
Zivilcourage lernen - Pamela Seelos
Franz Weber – zwischen Anpassung und Widerstand - Lukas Troger
Weitere Zeugen des Widerstands
Von Zeugen des Widerstands lernen - Interview mit Jakob Gruber
Literaturhinweise
Unterrichtsmaterialien, Buchtipps & Impressum
2023.2 achtsam_leben
VORWORT - Petra Steinmair-Pösel
Achtsamkeit – ein kleiner Überblick - Ursula Baatz
Achtsamkeit – zwischen aufmerksamer Wahrnehmung und Überforderung | Ein kritisch-differenzierter Blick auf den Achtsamkeitsboom - Carsten Bongers
Achtsam begleiten | Ich kann mitfühlen, aber nicht mitleiden - Christian Sint
Bericht aus der Praxis - Vignetten
Achtsam im Blick halten und gehalten werden - Birgit Haller-Glettler
„Freiheit kommt von innen!“ - Christian Rutishauser
Kritisches Denken – Herausforderung und Chance für den Religionsunterricht in einer pluralen Welt - Katherine Dormandy
Neues und achtsames Mediengut der AV-Medienstelle - Bernhard Lammer
Was mein Schulleben bereichert - Abschied Judith Jetzinger
Willkommen: Jutta Manhartsberger
Personalia
2023.1 - halt_geben
Vorwort - Maria Plankensteiner-Spiegel
„Der Geist der Freiheit und der Liebe“ - Gedanken und Impulse einer Schuldirektorin - Regina Mayr
Dimensionen guten Führens: Selbstführung und Begleiten - Christian Lagger
Halt geben - Neue Autorität - Durch Beziehung zur Bildung - Katharina Sölder
Was ist neu an der Neuen Autorität? - Martin Jenewein
SCHUSO – Schulsozialarbeit Tirol - Tamara Mungenast & Nicole Gritsch
Vom Leiten zum Begleiten – die Haltung macht den Unterschied - David Erhart
Die maßgebenden Menschen – im 21. Jahrhundert - Małgorzata Bogaczyk-Vormayr
Neue Medien der AV-Medienstelle - Bernhard Lammer
Was mein Schulleben bereichert
Buchtipps
Personalia
ÖKUM 2023 - 4
Ökum 2023 - 4
ÖKUM 2023 - 3
Ökum 2023 - 3
ÖKUM 2023 - 2
Ökum 2023 - 2
ÖKUM 2023 - 1
Ökum 2022 - 1
ÖKUM 2022
2022 - 4 be_auftrag_t
VORWORT - Petra Steinmair-Pösel
„Hast du schon Freunde gefunden?“ - ReligionspädagogInnen im Dienst der Kirche und an jungen Menschen heute - Josef Walder
Synodalität gehört zum Wesen der Kirche - Magdalena Pittracher
Architekten der kirchlichen Zukunft: Jugendliche und Weltsynode - Sebastian Pressl
be_auftrag_te Blitzlichter
Im Namen der Kirche – Sendungsfeier - Maria Plankensteiner-Spiegel
Nur bestellt oder auch gesendet? – Gedanken zur Missio canonica - Wolfgang Senn
Hoffnung für eine zukunftsfähige Kirche - Religionslehrerinnen und Religionslehrer und ihre Visionen - Sabine Edinger
Herbsttagung der Religionslehrer:innen – Sternstunden Religionsunterricht - Ingrid Jehle
be_auftrag_te Medien der AV-Medienstelle - Bernhard Lammer
Was mein Schulleben bereichert
2022 - 2 auf_gehen
VORWORT - Maria Plankensteiner-Spiegel
Noch schnell die Welt retten?! - Überlegungen zu einer Nachhaltigkeit aus christlicher Sicht - Lucia Göbesberger
Bericht aus dem Dilemma - Maria Plankensteiner-Spiegel
„Children in Our World“ – Nachhaltigkeit in Bilderbüchern - Sabine Edinger
Geflüchtete – Solidarität im Zweiklassenmodus? - Angela Bachlechner und Sr. Notburga Maringele
Asylanten – Gewinn für unsere Gesellschaft? - Abulfazl Haidari
In einem Haus zuhause sein – „17 Sustainable Development Goals“ - Astrid Vantsch
„Die Erde unser Raumschiff“ – ein systemisches Weltverständnis mit Weitblick - David Erhart und Nina Angermann
„Sag mir: Wie hältst du’s mit dem Fleischessen?“ - Ethische Aspekte des Fleischkonsums - P. Martin M. Lintner
Urban Gardening. Die Lust am gemeinsamen Gärtnern - Corinna Wallinger
AV-Medienstelle - Bernhard Lammer
2022 - 1 er_MUT_igen
VORWORT - Petra Steinmair-Pösel
„Habt Mut!“ (Joh 16,33a). - Der Mut und die Ermutigung durch Jesus - Mira Stare
Noli me tangere, oder: Du wirst dich berühren lassen können. - Christoph Thoma
Nichts für Feiglinge. - Kann man anderen Menschen Mut vermitteln? - Christian Marte
Wege des Mutes... - Blitzlichter
Der mutige „Engel von Auschwitz“ - Angela Maria Autsch – Trinitarierin in Mötz - Annemarie Regensburger
Mit Mut gegen Mobbing - Carsten Bongers
Mutig sein mit Leidenschaft - Andreas Liebl
Kunst und Mut - Herbert Traxl
Unsere LieblingsMUTanten - Bernhard Lammer
Was mein Schulleben bereichert - Schul_Leben
ÖKUM 2022 - 4
Ökum 2022 - 4
ÖKUM 2022 - 3
Ökum 2022 - 3
ÖKUM 2022 - 2
Ökum 2022 - 2
ÖKUM 2022 - 1
Ökum - 01
ÖKUM 2021
2021 - 4 nach_gott_sehnen
VORWORT - Maria Plankensteiner-Spiegel
nach_gott_sehnen - Petra Steinmair-Pösel
„Uns bleibt die Sehnsucht nach der Fülle des Lebens…“ - Günther Bader
Peter Trojer - “Ein Mann des feinen Gehörs und der Resonanz…“ - Maria Plankensteiner-Spiegel
„Sichtbar sein“ – ein spiritueller Rundgang - Ingrid Jehle
nach_gott_sehnen - Blitzlichter
Sehnsuchtsfenster in der Begleitung von Kranken und Sterbenden - Sr. Barbara Flad
Mit Kindern philosophieren - Pier Paolo Pasqualoni
Lebenswelten Jugendlicher in der EUREGIO - Mirjam Hoffmann & Nikolaus Janovsky
Bewährte und neue Bilderbücher in der Medienstelle - Bernhard Lammer
Vielfalt und inklusive Grundhaltungen in Bilderbüchern - Sabine Edinger
Was mein Schulleben bereichert - Schul_Leben
2021 - 2 be_herzt
VORWORT - Peter Trojer
„Geht nicht war keine Option, gar nie.“ - Christine Pichler im Interview mit Maria Plankensteiner-Spiegel
Herzensbildung im Religionsunterricht der Volksschule - Theresa Haag-Zingerle
Gott im Herzen zum Klingen bringen - Bischof Reinhold Stecher
Alles Lehren ist auch Aufgabe des Herzens - Judith Jetzinger
Blitzlichter - Herzens-Bilder...
aus_brennen, wie geht der Weg ins Leben zurück - Susanne Baumgartner & Cornelia Webhofer
„Wes das Herz voll ist, des geht der Mund über“ - Andrea Petritsch
Die Sprache der Menschen sprechen - David Erhart
AV-Medienstelle - Bernhard Lammer
Schul_Leben - Was mein Schulleben bereichert
2021 - 1 be_kennen
VORWORT - Maria Plankensteiner-Spiegel
Den Glauben immer neu bezeugen - Petrus Canisius im Interview
Was Schuhe erzählen - Sabine Schöffauer & Maria Plankensteiner-Spiegel
Petrus Canisius: Ein heiliges Leben? - Mathias Moosbrugger
‚sinnan‘: Weg – Reise – Sinn - Joachim Hawel
Blitzlichter - Glaubens-Wege...
Resilienz – Stärken-Fokussierung und nachhaltige Förderung der Kinder - Giulia Trentinaglia im Interview
Weggefährtin / Weggefährte sein… - Gudrun Walter
Die Geschichten von Gott und den Menschen - Lea Ströhle
be-kennende Medien - AV-Medienstelle - Bernhard Lammer
Schul_Leben - Was mein Schulleben bereichert
ÖKUM 2021 - 4
Ökum 2021 - 4
ÖKUM 2021 - 2
Ökum 2021 - 2
ÖKUM 2021 - 1
ÖKUM 2021 - 1
ÖKUM 2020
2020 - 4 digitalisieRUng
VORWORT - Peter Trojer
Beziehungs-weise digital - Julia Münch-Wirtz
#digitalekirche und #digitalerreligionsunterricht - Karl Peböck
„Hass im Netz“ – pastoraltheologisch beobachtet und reflektiert - Judith Klaiber
Von jetzt auf gleich - Blitzlichter
Distance Learning in Krisenzeiten - Johannes Maurek
Neue Möglichkeiten durch moderne Technologien - David Erhart
Was zählt? – Ein Rückblick - Dorothea Rainalter & Thomas Weber
Distanz überwinden – Erfahrungen in Corona-Zeiten - Veronika Dibiasi
AV-Medienstelle - Bernhard Lammer
Was mein Schulleben bereichert - Schul_Leben
2020 - 2 be_WEG_en
VORWORT - Maria Plankensteiner-Spiegel
Gottes Wege – zum Staunen - Georg Fischer
Das Lebendige zählt - Interview mit Bischof Hermann Glettler
Bewegender Religionsunterricht?! - Monika Prettenthaler
Was mir wichtig ist - Drei Blitzlichter
Meine Hände können sprechen, loben, danken, singen … - Antonette Schwärzler
Überraschungen! - Andreas Liebl
Schulwege – Schülerin und Direktor erzählen - Lisa Wiestner & Elmar Fiechter Alber
Auf der Suche nach neuen Wegen für ein praktisches Christentum in den Zeichen der Zeit - Katina Perle
be_WEG_ende Medien - Bernhard Lammer
Was mein Schulleben bereichert - Schul_Leben
2020 - 1 be_WERTE_n
VORWORT - Peter Trojer
Religion in der Wertebildung - Regina Polak
Lebenswelten 2020 – Werthaltungen junger Menschen in Österreich - Ursula Rudiger & Mirjam Hofmann
Werte der EU und in der EU - Markus Frischhut
Was mir wichtig ist - Fünf Blitzlichter
Werte im ethischen Nachdenken über Fragen der Fortpflanzungsmedizin - Ulrike Swoboda
Was sind Werte – wie komme ich dazu? - Josef Quitterer
Christliche Ethik als politische Ethik - Wolfgang Palaver
„Es ist ein Prozess!“ - Maria Plankensteiner-Spiegel
Medientipps zum Thema - Bernhard Lammer
MehrWERT - Bernhard Lammer
ÖKUM 2020 - 4
ÖKUM 2020 - 4
ÖKUM 2020 - 2
ÖKUM 2020 - 2
ÖKUM 2020 - 1
ÖKUM 2020 - 1
ÖKUM 2019
2019 - 4 macht_Sprache
VORWORT - Maria Plankensteiner-Spiegel
macht_Sprache. Wozu die Befassung mit Macht und Sprache? - Claus Reitan
Die großen Erzählungen; die großen Narrative - Peter Tschuggnall
Zu Wort kommen – Sprachliche Machtverhältnisse in Österreichs - Kinder- und Jugendliteratur - Barbara Hoiss
Sprachsplitter: Vier Blitzlichter
Wieviel Sprache mute ich SchülerInnen zu? - Werner Geißelbrecht
Macht Sprache Glauben? - Roland Buemberger
Gedanken zu den Begrifflichkeiten des FÖRDERNS und BEGLEITENS - Ingrid Rieder
Mit Sprache stark machen und Türen öffnen. Sprachliches Handeln in der Schulsozialarbeit - Marianne Franz
AV-Medienstelle Medientipps zum Thema - Bernhard Lammer
Stille - Markus Jäger
2019 - 2 miteinander ringen
VORWORT - Peter Trojer
„Wenn die Wellen über mir zusammenschlagen…“ - Vielfalt, Verunsicherung und lernendes Lehren - Ursula Rapp
Toleranz als Tugend der Vorläufigkeit - Roman A. Siebenrock
Schule als Spiegelbild der Gesellschaft in Österreich und den USA - Jodok Troy
Ringen um ein Miteinander - Vier Blitzlichter
Was Don Quijotte und PädagogInnen gemeinsam haben… - Herausforderungen im Kontext der Tagesbetreuung - Anna Kraml
Dialogisches Lernen im Religionsunterricht - Impulse aus den Unterrichtsmaterialien „glauben, vertrauen, zweifeln“ - Carsten Bongers
„Miteinander feiern in der Schule“ – eine erste Rückschau - Hannes Wechner
„bir emekli oluyum…. oder: Wenn i amol in Pension bin…“ - Umut Balci
AV-Medienstelle - Medientipps zum Thema - Bernhard Lammer
Historische Erklärung zum Dialog der Religionen - „Abu Dhabi-Erklärung“ von Papst Franziskus und Scheich Ahmed al-Tajib
Hochschullehrgang Ethik
2019 - 1
VORWORT - Maria Plankensteiner-Spiegel
Predigt anlässlich der Schulpastoraltagung - Bischof Manfred Scheuer
Selbstverständnis und Profil von Schulpastoral - Gerhard Schneider
Schulpastoral – aus der Praxis - Hannes Wechner
„Was willst du, dass ich dir tue?“ - Philipp Tengg
Schulpastoral an BMHS - Fünf Blitzlichter
Schulpastoral und Pfarre Schulpastoral in der Volksschule - Doris Stadlmair Sabine Edinger
Kinder im Glauben begleiten - Theresa Zingerle
Schulseelsorge / Schulpastoral – Ermutigung zur Lebensbegleitung - Monika Bachlechner-Kraler, Birgit von Gierke und Ingrid Waibl im Interview
Schulpastoral an AHS - Angela Bachlechner, Kidane Korabza und Christoph Berger
AV-Medienstelle - Medien zum Thema - Bernhard Lammer
Nachruf Franz Mayr - Dr. Ossi Stanger