Aufgabenbereiche des Diözesanarchivs
Dem Diözesanarchiv fallen verschiedenste Aufgabenbereiche zu:
- Bewerten, Übernahme und Skartierung von Unterlagen aus der Diözesanverwaltung (analog/digital) samt Unterstützung der Pfarren
- dauernde Aufbewahrung und Erhaltung des Archivgutes
- Ordnung und Verzeichnung des Archivgutes – Erstellen von Findmitteln durch Entwickeln einer Archivtektonik und eines Signatursystems
- Bereitstellung der Archivalien für die Diözesanverwaltung und der interessierten Öffentlichkeit
- Beratung der diözesanen Stellen wie der Pfarren in Fragen der Archivierung des anfallenden Schriftgutes
- Führen des kirchlichen Archivwesens durch die Zeit des Medienbruches analog-digital
- Hilfestellung bei Fragen zur Historischen Pfarrbibliothek
- Schulung der Pfarrverantwortlichen und PfarrsekretärInnen
- Herausgabe der Schriftenreihe des Diözesanarchivs „notae“
- Bearbeitung und Beantwortung von Anfragen – hausintern wie extern samt eingehender Archivrecherche
- Erfassung aller mobilen pfarrlichen Kulturgüter samt Erstellung eines mit erläuternden Texten und Bildern versehenen Verzeichnisses/Datenbank
- regelmäßige Aktualisierung des Inventars
- Hilfestellung der Pfarre in allen Fragen des Gebrauchs, der Pflege, Sicherung und Lagerung des Kulturgutes (mit Diözesankonservator und Bischöflichem Bauamt)
- Hilfestellung in den kunsthistorisch-konservatorisch Fragen beim Leihverkehr pfarrlicher Kulturgüter
- Schulung der Mesnerinnen und Mesner