Hoch&Heilig Sommerpilgern: Drei Etappen – vom Golzentipp/Obertilliach bis Maria Kalkstein - Abgesagt!

Bei dieser Pilgerwanderung begeben wir uns auf weitere Etappen des wohl schönsten „Cammino“ durch Osttirol, Kärnten und Südtirol, dem Bergpilgerweg „Hoch & Heilig“. Dieser verbindet jahrhundertealte Pilgerstätten, Wallfahrtskirchen, Kapellen, aussichtsreiche Berggipfel und über Jahrhunderte von Menschenhand gestaltete Kulturlandschaften. Der gesamte Pilgerweg wird fast ausschließlich auf ausgeschilderten Wanderwegen abseits von befahrenen Straßen begangen.

Bequem erreichen wir mit der Gondelbahn von Obertilliach aus die auf 2070 m Seehöhe gelegene Connyalm, den Ausgangspunkt unserer Pilgerwanderung und können dabei das Bergpanorama in vollen Zügen genießen. Richtung Westen überschreiten wir dann den Golzentipp (2317m) und über sanfte Bergrücken den 2115 m hohen Dorfberg, ehe wir dann über St. Oswald und Hollbruck die Marktgemeinde Sillian erreichen. Hier beziehen wir das Quartier (Hotel Bergland) für die nächsten beiden Etappentage. Am zweiten Tag haben wir genügend Zeit, um die Etappe bis Innichen genießen zu können.
Die dritte Etappe führt über den Vierschachberg und Silvesterkapelle zum Gipfel des 2545 m hohen Marchkinkele. Direkt unterhalb des Gipfels lädt uns dann die neu errichtete Marchhütte zu einer Stärkung ein. Ein herrlicher Ausblick auf die Sextner Dolomiten mit den Drei Zinnen belohnt die Mühen des Aufstiegs. Knapp fünf Kilometer steigen wir dann ab, ehe wir zum Abschluss unserer 3 Pilgertage die Kirche Maria Schnee in Kalkstein erreichen.
Von dort geht es dann mit Bus und Zug zurück zum Bildungshaus Osttirol nach Lienz.

Ein Morgenlob und spirituelle Impulse sind Teile unserer Tagesetappen. Die Pilgertage begleiten die beiden erfahrenen Bergwanderführer und Pilgerbegleiter Edi Unterweger und Hans Goldberger.

1. Tag: Golzentipp – Sillian (ca. 20 km; ca. 550 Hm)
2. Tag: Sillian – Innichen (ca. 14 km; ca. 600 Hm)
3. Tag: Innichen – Marchkinkele - Kalkstein (14,5 km; ca. 1550 Hm)

Treffpunkt am 21. September beim Bildungshaus Osttirol (Parkmöglichkeit);
Anreise nach Obertilliach mit Postbus um 07:50 Uhr (Bahnhof Lienz).
Übernachtungen im Hotel Bergland in Sillian
Rückfahrt am 23. September von Maria Kalkstein mit öffentlichem Bus bzw. Zug nach Lienz
Kosten: 436,-- €
Preis beinhaltet 2 Übernachtungen mit Frühstück und Abendessen, Lunchpakete am 2. und 3. Tag sowie die Kosten für öffentlichen Verkehrsmittel inkl. Bergbahn.

Mindestteilnehmeranzahl: 12 Personen

Anmeldung:
Trail Angels GmbH - 9821 Obervellach 15 - AUSTRIA
info@bookyourtrail.com oder telefonisch unter +43 4782 93093
(20 % Anzahlung nach Abschluss der Buchung und Restbetrag 2 Wochen vor Anreise)

Anmeldung erforderlich bis 31. Juli 2023 (danach auf Anfrage)

Stornogebühren:
Bei Rücktritt vor Reisebeginn bis zum 21. Tag: kostenlos
Ab 20. – 15. Tag: 50%
Ab 14. – 2. Tag: 75%
Ab 1. Tag: 95%

Hinweis:
Die Teilnahme erfolgt ausdrücklich auf eigene Gefahr. Für Unfälle und Schäden aller Art wird vom Veranstalter nicht gehaftet!

Von Donnerstag, 21. September 2023, 06:00 Uhr
bis Samstag, 23. September 2023, 19:00 Uhr

Osttirol

Anmeldung bis:
Anmeldung erforderlich bis 31. Juli 2023 (danach auf Anfrage)

Referent/in:
Edmund Unterweger, Assling; Johann Goldberger, Gundersheim