Es ist ein Fehler beim Senden des Formulars aufgetreten!

Du sollst dir ein Weltbild machen!

360° UM DIE WELT – Alle Länder von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang 

Die Welt in den Blick nehmen – geht das überhaupt? Zu groß, zu weit, zu vielfältig, zu widersprüchlich und sich dauernd verändernd lässt sich diesem Vorhaben entgegenhalten. Ähnliche Einwände wurden vor 500 Jahren Ferdinand Magellan, einem der ersten Globalisierer, entgegengehalten. Seine Antwort: Er brach auf. Er stach in See. Er segelte los. Sein Ziel: Den Globus umrunden, die Welt umfassen. Die Welt erfassen und sich ein Weltbild machen, ist Wolfgang Machreich auf spezielle Weise mit seinem Buch „360° um die Welt – Alle Länder der Erde von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang“ gelungen.
Magellan wurde einst getrieben von der Suche nach den Spezereien des Orients, nach Moschus, Ambra, Weihrauch, Pfeffer, Muskat, Ingwer, Zimt und vieles mehr… Machreich treibt das Interesse an der Welt und Menschheit und die Frage, ob es sowas überhaupt gibt. Wobei das „Wissenwollen einer universellen Wahrheit“ (© M. Foucault) in Zeiten der Suche nach globalen Lösungen für globale Herausforderungen immer unersetzlicher und gleichzeitig immer unerreichbarer erscheint. 

Datum:
Mittwoch, 12. April 2023 , 20:00-22:00 Uhr

Ort:
Tirolerhof Dölsach, Seminarraum

Beitrag:
Freiwillige Spende erbeten!

Referent/in:
MMag. Wolfgang Machreich, Wien; Journalist und Autor für Gott und die Welt

Mitveranstalter:
Das Katholisches Bildungswerk und die Bücherei Dölsach und Bildungshaus Osttirol laden herzlich ein!

Anmelde-E-Mail:
office@bildungshaus.info